Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

18. Mai 2006 - Hurra, Hurra, die Schule brennt…

//
Robin Möller (links) und Eike Rohde (rechts) aus der Klasse 4a der Grundschule Holtsee vor dem Schadenshaus des Kreisfeuerwehrverbandes

18. Mai 2006 - Hurra, Hurra, die Schule brennt…

Nein, der einzige Feuerwehrmann, der am 16. und 17. Mai in der Grundschule Holtsee zu sehen war, heißt Michael Möller und ist der Fachwart für Brandschutzerziehung im Amt Wittensee. An zwei Vormittagen lernten die 107 Grundschüler neben Lesen, Schreiben und Rechnen auch die „gute“ und die „böse“ Seite des Feuers kennen.

Eingeteilt in sechs Gruppen wurde ihr Wissen vom Verhalten im Brandfall aufgefrischt; denn alle Kinder wussten schon von ihren Lehrerinnen, wo sich ihr Sammelplatz befindet und warum dort vor der Turnhalle die Vollständigkeitszählung so wichtig ist.

Damit im Ernstfall die Feuerwehr auch richtig gerufen wird, durfte jedes Kind mit dem Notruftrainer, das ist eine spezielle Telefonanlage, die nur bei der richtigen Notrufnummer 112 (übrigens europaweit) funktioniert, einen Notruf absetzen. Der Leitstellendisponent wurde dabei sehr gefordert, hatte er es doch mit den verschiedensten Notfällen zu tun. Viele Katzen mussten von Bäumen gerettet und mehrere Keller leer gepumpt werden und diverse gestürzte Personen brauchten medizinische Hilfe. Neben unterschiedlichen Verkehrsunfällen standen natürlich die Brände im Vordergrund. Hier reichte die Palette vom einzelnen Fernseher bis hin zum kompletten Kuhstall inklusive Vieh und Heu.

Zum Abschluss jeder Unterrichtseinheit haben sich alle gemeinsam das Schadenshaus des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde angesehen. In jedem der 14 Zimmer steckt eine potentielle Gefahrenquelle. So sollte das eingeschaltete Bügeleisen im Schlafzimmer genauso erkannt werden, wie die Streichhölzer im Kinderzimmer und der „vollgemüllte“ Bodenraum. Letztendlich wurden alle Gefahren besprochen und die Kinder gingen mit der Frage „Wann kommst du wieder zu uns in die Schule?“ in ihre wohlverdiente Pause.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Ulrich Franz
Harzhofer Weg 36a
24361 Lehmsiek
Tel.: 04351 43060
Mobil: 0152 56371260

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12