Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

2. Februar 2008 - Jahreshauptversammlung

2. Februar 2008 - Jahreshauptversammlung

Nachdem Wehrführer Heinrich Möller über 80 Aktive, Ehrenmitglieder, fördernde Mitglieder, Gemeindevertreter und Gäste zur Jahreshauptversammlung begrüßt hatte, hielt die Versammlung eine Schweigeminute für das im vergangenen Jahr verstorbene Ehrenmitglied Henning Haß ab.

In seinem Jahresbericht erinnerte der Wehrführer an den Einsatz beim Radrennen Rund um den Wittensee mit 700 Teilnehmern, an den Brand im Arftkamp in Sehestedt und den Verkehrsunfall in Harzhof mit anschließender Personensuche. Mit den Worten „Eintritt und Austritt sind freiwillig, dazwischen liegt die Pflicht“ ermahnte der Wehrführer die Kameraden, sich wieder stärker am Dienst zu beteiligen, da man wegen der wenigen Einsätze umso intensiver üben müsse.

Jugendwart Manfred Ströh berichtete über den ersten Platz beim Orientierungsmarsch in Aukrug und die vierte Meisterschaft in Folge beim Kreisvolleyballturnier. Bei den Volleyball-Landesmeisterschaften belegte die Jugendfeuerwehr, die seit der Fusion der Ämter Wittensee und Hütten Jugendfeuerwehr Am Wittensee heißt, einen beachtlichen vierten Platz. Da sich die Jugendarbeit auszahle, schließlich können zwei Jugendfeuerwehrmitglieder sofort, drei weitere im Laufe des Jahres übernommen werden, appellierte er an die Kameraden, zu prüfen, ob nicht der eine oder andere als Betreuer in der Jugendfeuerwehr mitarbeiten möchte.

Bürgermeister Ulfert Geertz bedankte sich für die Bereitschaft der Feuerwehr zu helfen und erläuterte, dass die Wasserversorgung im Außenbereich verbessert werden solle. Die Installation des Hydranten am Achterweg sei dazu der erste Schritt gewesen.

Hans-Heinrich Tams-Detlefsen übermittelte die Grüße von Amtswehrführer Peter Thoms, der die Jahreshauptversammlungen im ehemaligen Amt Hütten besucht, um die dortigen Wehren näher kennenzulernen. Im Gegenzug besucht Hans-Heinrich Tams-Detlefsen, der Amtswehrführer im Amt Hütten war, die Versammlungen der Wehren im ehemaligen Amt Wittensee. Man hat sich darauf verständigt, dass zunächst Peter Thoms die Geschäfte des Amtswehrführers wahrnimmt und Hans-Heinrich Tams-Detlefsen die des Stellvertreters. Am 19. Juni werden der Amtswehrführer und dann zwei Stellvertreter gewählt.

Kreisbrandmeister Hans Lohmeyer überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und betonte, dass neben der Jugendarbeit verstärkt versucht werden müsse, die Neubürger zur Mitarbeit in der Feuerwehr zu bewegen. Ehrenamtswehrführer Robert Christophersen bedankte sich sichtlich bewegt auch im Namen seiner Frau bei den Kameraden für das Spalier und die Fahrt mit der Schwungjuhle anlässlich seiner Goldenen Hochzeit.

Auch von der Freiwilligen Feuerwehr Büdelsdorf war eine zweiköpfige Abordnung erschienen, die die Grüße der Wehrführung übermittelte. Thomas Schäfer von der Gaststätte Lehmsiek bedankte sich auch im Namen seiner Frau nochmals für die am 24. November bei einer Alarmübung bewiesene Einsatzbereitschaft. Im Gegenzug bedankte sich die Wehr bei den Wirtsleuten für den Kaffee zu später Stunde während der Personensuche im Dezember.

Als Gruppenführer der 2. Gruppe wurde Sönke Marten für weitere sechs Jahre wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Peter Koll. Carsten Schütt und Timo Ströh wurden aus der Jugendfeuerwehr als Anwärter übernommen. Hendrik Tietje, der seit 2006 in der Gemeinde wohnt, trat neu in die Feuerwehr ein. Der Kassenwart Johannes Heinrich Ströh wurde wegen langjähriger Vorstandsarbeit zum Löschmeister befördert.

Sönke Marten wurde für 20 Jahre, Heinz Barbarino für 30 Jahre und die Ehrenmitglieder Eckard Braun und Walter Eichelbaum wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Schließlich zeichnete Kreiswehrführer Hans Lohmeyer Kai-Uwe Haß für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber und Ulfert Geertz, Manfred Quandt und Wolfgang Ströh für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold aus.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Ulrich Franz
Harzhofer Weg 36a
24361 Lehmsiek
Tel.: 04351 43060
Mobil: 0152 56371260

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12