Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

2. Juni 2019 – Besuch aus Marnheim

2. Juni 2019 – Besuch aus Marnheim

Eigentlich war der Besuch der Marnheimer Feuerwehrkameraden in Holtsee für das letzte Jahr geplant. Doch aus den verschiedensten Gründen war die Teilnehmerzahl so gering, dass dies den Aufwand nicht mehr rechtfertigte. Daher wurde die Reise aus der Pfalz nach Holtsee auf dieses Jahr verschoben und diesmal kamen genug Mitfahrer zusammen, sodass der Bus nach einem Abstecher auf die Hamburger Reeperbahn am späten Nachmittag bei uns eintraf. Mit großem Hallo wurden die bekannten Gesichter, aber auch einige neue Besucher begrüßt. Am Abend traf sich dann ein Teil beim Griechen in Revensdorf, der andere Teil tauschte zu Hause bei den Gastgebern aus, was sich die letzten Jahre ereignet hat.

Am Sonnabend Morgen ging es mit dem Bus über die alte Bundesstraße nach Flensburg zu einer Stadtführung. Nachdem man sich anschließend von der Qualität der Biere in Hansens Brauerei überzeugt hatte, wurde mit dem Schiff die Flensburger Förde mit den Ochseninseln erkundet. Von Glücksburg ging es dann mit dem Bus über Kappeln wieder zurück nach Holtsee. Der Tag klang mit Gegrilltem und allerlei Getränken beim Kameradschaftsabend in der Eiderhufe aus.

Der Sonnabend begann auf der Norddeutschen Pflanzenzucht. Sönke Marten präsentierte den Betrieb, dem er selber mittlerweile über 30 Jahre angehört und schilderte den Wandel von einem kleinen Saatzuchtbetrieb zu einem weltweit agierenden Unternehmen. Dazu gab es die Gelegenheit, einige Teile des Betriebs zu besichtigen. Am Nachmittag stand wie immer ein Wettbewerb auf dem Plan. Eigentlich sollte vor vier Jahren schon das traditionelle Schießen durch Boßeln abgelöst worden. Damals musste wegen des Wetters aber kurzfristig umdisponiert werden. Aber diesmal hat es geklappt und so rollten die Boßelkugeln vom „Alten Amt“ im Achterweg durch den Wald bis zur Badestelle. Und es kam, wie es kommen musste: Obwohl die Marnheimer zwei Mannschaften bildeten und die Holtseer nur eine, lag die Holtseer Mannschaft doch wieder vor den Marnheimern, sodass der Wanderpokal in Holtsee bleiben konnte. Und nein, wir haben nicht geübt.

Der Tag und damit der Besuch klang dann mit einem lockeren Treffen am Gerätehaus aus. Für ein großes Hallo sorgte Thomas Sturm, der früher selber Mitglied der Feuerwehr Marnheim war und 2004 den Besuch auf der Air Base Ramstein organisiert hatte. Da er mittlerweile in Eckernförde bei der Stützpunktfeuerwehr der Marine arbeitet, war dies eine gute Gelegenheit, die alten Kameraden wiederzusehen. Hannes Nielsen hielt eine Rückblick auf die 33 Jahre währende Partnerschaft der Wehren und hatte dafür eine Diaschow mit rund 600 Bildern vorbereitet. Die Jüngeren zog es dann noch zur Scheunenfete nach Bünsdorf, sodass für einige die Nacht dann erst in den frühen Morgenstunden zu Ende war.

Vielen Dank an alle Gastgeber, Organisatoren, Helfer, eben alle, die mit ihre kleineren und größeren Beiträgen zum Gelingen dieser drei Tage beitragen haben.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Ulrich Franz
Harzhofer Weg 36a
24361 Lehmsiek
Tel.: 04351 43060
Mobil: 0152 56371260

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12