Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

5. Februar 2016 – Jahreshauptversammlung

5. Februar 2016 – Jahreshauptversammlung

Um 19:30 Uhr begrüßte Wehrführer Kai-Uwe Haß Bürgermeister Jens-Peter Frank, Amtswehrführer Frank Schröder, die Aktiven, die Ehrenmitglieder – unter ihnen den Ehrenwehrführer Wolfgang Ströh und den Ehrenbürgermeister Ulfert Geertz – sowie Gemeindevertreter, fördernde Mitglieder und die Gäste aus den Wehren Gettorf, Haby und Sehestedt. In seinem Jahresbericht hielt er Rückschau auf insgesamt elf Einsätze, von denen sechs kleinere technische Hilfeleistungen waren. Auch die beiden Brandeinsätze, der Schornsteinbrand in Triangel und die Verpuffung in Haby, stellten die Wehr nicht vor große Herausforderungen. Bei der Umstellung der Atemschutzausstattung auf 300-bar-Flaschen sind 40 Arbeitsstunden angefallen, die unentgeltlich geleistet wurden. Drei Spenden hob der Wehrführer hervor, zum einen spendete Stefan Schmidt die neuen Lampen einschließlich Anbau im Gerätehaus. Zum anderen spendeten Martin Ströh 1400 Euro und Michael Stock 500 Euro, die für die Anschaffung neuer Feuerwehrhelme verwendet werden sollen. Nachdem die Leistungsbewertung Roter Hahn im vergangen Jahr aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden musste, will die Wehr nun am 2. Juli diesen Jahres ihr Leistungsvermögen unter Beweis stellen.

Der Jugendwart Thomas Bartels aus Haby gab einen Überblick über die Jugendfeuerwehr Am Wittensee, der derzeit 71 Jugendliche, darunter 16 Mädchen, angehören, und dankte den Kameraden Hannes Benn und Daniel Ströh für ihre Unterstützung bei der Betreuung des Nachwuchses. Sein besonderer Dank galt Kai-Uwe Haß, Sönke Koberg und Manfred Ströh sowie den vielen Helfern, die es ermöglicht haben, das 20-jährige Jubiläum der Jugendwehr im Sommer bei der Norddeutschen Planzenzucht in Hohenlieth zu feiern.

Bürgermeister Jens-Peter Frank dankte den Kameraden für ihren Einsatz und auch den Familien der Aktiven, die doch diverse Stunden auf ihre Familienmitglieder verzichten müssen, und den Arbeitgebern, die die Kameraden für die Einsätze freistellen. Ein ganz besonderer Dank ging an die Norddeutsche Pflanzenzucht, die die neue Bestuhlung im Gerätehaus im Wert von über 4000 Euro gespendet hat. Die Gemeindevertretung hat die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs im Jahr 2019 beschlossen. Dies wird das LF 8 von 1988 ablösen.

Amtswehrführer Frank Schröder überbrachte die Grüße des Amtsdirektors, des Amtvorstehers und der Kreiswehrführung und hielt Rückblick auf das vergangene Jahr, was aus Sicht der Amtswehrführer relativ ruhig verlaufen ist. So waren im gesamten Amt Hüttener Berge, wie auch in Holtsee, überwiegend kleinere Einsätze abzuarbeiten. Sein Dank galt seinem Stellvertreter Claus Henning und dem Brandschutzerzieher/-aufklärer Michael Möller, beide aus Holtsee, für die geleistete Arbeit.

Manfred Quandt (Ehrenmitglied), Carsten Schütt (Hauptfeuerwehrmann), Heinz Barbarino (Brandschutzehrenzeichen in Gold), Michael Schubert (Hauptfeuerwehrmann), Martin Mohr (20 Jahre), Volker Laß (30 Jahre), Wehrführer Kai-Uwe Haß und Sönke Koberg (20 Jahre und Brandmeister) (v. l.)

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Gerätewart Mirko Krabbenhöft und der Atemschutzgerätewart Bert Makoben wiedergewählt. Neuer Sicherheitsbeauftrage wurde Hannes Benn, sein Vorgänger Timo Anders wird im Laufe des Jahres nach Groß Wittensee umziehen und hat das Amt daher zur Verfügung gestellt.

In die Wehr als Anwärter aufgenommen wurden Oliver Hein, Maximilian Jacobsen und Pascal Ludat. Benjamin Peinecke wurde aus der Feuerwehr Söby-Holzdorf übernommen. Feuerwehrmannanwärter John S., der im vergangenen Jahr die Truppmannausbildung absolviert hat, wurde übernommen und zum Feuerwehrmann befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Michael Schubert und Carsten Schütt befördert. Amtswehrführer Frank Schröder sprach die Beförderung des stellvertretenden Wehrführers Sönke Koberg zum Brandmeister aus. Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Martin Mohr und Sönke Koberg geehrt und für 30 Jahre Volker Laß. Heinz Barbarino erhielt für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Brandschutzehrenzeichen in Gold. Manfred Quandt schließlich wurde nach 48 Jahren aktivem Feuerwehrdienst zum Ehrenmitglied ernannt.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Ulrich Franz
Harzhofer Weg 36a
24361 Lehmsiek
Tel.: 04351 43060
Mobil: 0152 56371260

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12