Wie immer ging es am Himmelfahrtstag um 4 Uhr los ins rund 700 Kilometer entfernte Marnheim. Lediglich am Rhein bei Köln gab es ein bisschen zähflüssigen Verkehr, sodass das Ziel am frühen Vormittag erreicht wurde. Auch dieses mal gab es wieder ein großes Hallo. Am Abend wurde dann mit einem Kameradschaftsabend das 30-jährige Bestehen der Freundschaft zwischen den beiden Wehren gefeiert. Wie immer gab es auch Geschenke. So erhielt unsere Wehr einen Feuerkorb mit den Wappen der beiden Gemeinden und Marnheim im Gegenzug eine Tafel, die sicherlich einen würdigen Platz in der Gemeinde finden wird.
Eine Überraschung hatte Hannes Nielsen, viele Jahre Vorstandsmitglied der Holtseer Wehr, vorbereitet. Er hatte einen Bildband über die zurückliegenden Treffen zusammengstellt und konnte jedem Wehrführer ein Exemplar überreichen und allen anderen die Bilder in Form einer Diashow zeigen.
Am Freitag wurde dann bei strahlendem Wetter die Kreisstadt Kirchheimbolanden besichtigt, ehe man sich nachmittags auf die Schießanlage begab, wo wie üblich die Pokale ausgeschossen wurden. Bei den Damen war es wie immer: Der Pokal durfte wieder mit zurück nach Holtsee genommen werden. Ganz anders als bei den Herren, wo der Pokal nach langer Zeit mal wieder in Marnheim blieb.
Auch am Sonnabend war bestes Wetter. Mit dem Bus ging es nach Traben-Trarbach an die Mosel, von wo aus eine Bootstour nach Bernkastel-Kues startete. Vor der Rückfahrt gab es dann noch ausreichend Gelegenheit Bernkastel-Kues und seine kulinarischen und touristischen Besonderheiten zu erkunden. Bevor man am Sonntagmorgen dann wieder nach Schleswig-Holstein fuhr, feierten viele noch mit ihren Gastgebern Abschied.
8. Mai 2016 – Besuch in Marnheim
8. Mai 2016 – Besuch in Marnheim
Kontakt
Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee
Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000
Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de
Bürgermeister
Ulrich Franz
Harzhofer Weg 36a
24361 Lehmsiek
Tel.: 04351 43060
Mobil: 0152 56371260
Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12